Neuer Vorstand mit Kandidatin

Grüner Kreisverband wählt neuen Vorstand

Ende Oktober wählten die Grünen in Landkreis und der Stadt Rosenheim einen neuen Kreisvorstand. Ein Neubeginn für die Partei.

Nachdem die langjährige Vorstandssprecherin Steffi König in den bayrischen Landesvorsitz aufrückte und für eine erneute Kandidatur satzungsgemäß nicht mehr zur Verfügung stand, besetzt nun die Bad Aiblinger Stadträtin und Kreisrätin Martina Thalmayr den Posten der Sprecherin des Kreisverbandes. An ihre Seite wählten die Mitglieder als zweiten Sprecher mit Detlef Dobersalske aus Breitbrunn ein erfahrenes und langjähriges Mitglied, das bereits in den 90er Jahren dem Rosenheimer Vorstand angehörte. Als Schatzmeisterin amtiert künftig Stefanie Peters aus Kolbermoor. Dem Vorstand gehören außerdem als Beisitzerinnen und Beisitzer an: Eva König (Prien), Severin Ohlert (Bernau), Antonia Heil (Rosenheim) und Michael Günzl (Feldkirchen-Westerham).

„Die Wahl zeigte uns“, so die frisch gebackene Sprecherin Martina Thalmayr, „dass wir mit einem jungen, engagierten und trotzdem erfahrenen Team in die anstehende Bundestagswahl ziehen werden.“ Die Partei setzt offensichtlich auf eine neue politische Dynamik im Vorstandsteam. Thalmayr sieht die Partei in Zeiten von Corona vor großen Herausforderungen. Der anstehende Bundestagswahlkampf für die Rosenheimer Direktkandidatin der Partei, Victoria Broßart, verlange einen starken Akzent auf eine digitale Weiterentwicklung des Kreisverbandes: „Wir müssen mit unseren Wähler*innen genauso wie mit unseren Mitgliedern in den kommenden Monaten verstärkt auf digitalen Kanälen kommunizieren. Das bedarf einiges an Vorbereitung und Investitionen.“
 Der Kreisverband hat in den vergangenen zwei Jahren einen starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Bald 500 Mitglieder hat die Partei in Stadt und Landkreis Rosenheim. Auch ist die Zahl der Ortverbände auf inzwischen 21 angewachsen. In den vergangenen Wahlen konnten sich die Grünen überall als zweitstärkste Kraft im Landkreis etablieren. „Wir konnten unsere Strukturen vor Ort verfestigen“, so die Sprecherin. „Nun gilt es die gute kommunale Arbeit in den Ortsverbänden und den Schwung aus den vergangenen Monaten mitzunehmen, um endlich eine eigene Grüne Abgeordnete aus Rosenheim nach Berlin zu schicken.“