Veränderungen am Bahnhof Westerham

Am Bahnhof stehen zwei  Änderungen an

• Das Bahnhofsgebäude hat seit kurzem einen neuen Besitzer, der es äußerlich renovieren und im Innern umbauen lässt. Der Warteraum wird in einen Kiosk mit Cafe umgewandelt. Ein Problem scheinen die erforderlichen Stellplätze zu sein. Ob diese nur für das Cafe oder auch für den Kioskbetrieb nachgewiesen werden müssen, ist noch nicht geklärt. Ein weiteres Problem besteht wohl in der Konkurrenzsituation mit dem bestehenden Cafe Hafner.
  • Für den Bahnhofsbereich wurde ein Bebauungsplan aufgestellt. Er umfasst nördlich der Gleise das Gebiet von der Westerhamer Straße bis hinter den Gewerbebetrieb Werthan und südlich der Gleise die Schrebergärten. Die Festlegungen betreffen die zulässigen Höhen der Gebäude (wegen des Bestandes eher nicht relevant), den Erhalt existierender bzw. den Ersatz fehlender Bäume und den Bestandsschutz der Schrebergärten.

08.05.2016          Günther Polz